Mittelschule Goldbach      Am Wingert 30      63773 Goldbach      Tel.: 06021 589 42 40       Mail: Verwaltung@mittelschule-goldbach.de

Klassenabschlussfahrt der 9. Klassen

Am Dienstag, 25.04.23 fuhren beide neunten Klassen mit dem Reisebus nach Bochum. Mit an Bord waren Frau Fleischmann, Herr Mhadhbi, Herr Wypchol und unsere freundliche Busfahrerin Jasmin. Nach der Ankunft in der Jugendherberge bezogen wir die 3er- und 4er-Zimmer und erkundeten anschließend die überraschend schöne Innenstadt mit der großen Fußgängerzone (dem Bermuda-Dreieck) und den 7.000 Gastronomieplätzen.

Am nächsten Tag stand Köln auf dem Programm. Am Rheinufer neben dem Schokoladenmuseum begann die Tour durch Köln in kleinen Gruppen. Der berühmte Dom, die große Innenstadt sowie der Rhein wurden von uns erkundet. Einige von uns wagten es sogar, auf den Kirchturm des Kölner Doms zu steigen, was sich in den nächsten Tagen durch Muskelkater in den Waden bemerkbar machte. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück in die Jugendherberge. Die Abendgestaltung wurde uns frei überlassen. 

Der Donnerstag führte uns in die Niederlande, in die Stadt Maastricht. Da es der so genannte „Koningsdag“ war, gab es in der gesamten Stadt Umzüge, Konzerte und einen riesigen Flohmarkt. Hier konnten wir auch unsere Englischkenntnisse anwenden. Maastricht ist eine wirklich schöne Stadt! Die Gebäude haben viel Charme und auch die Sprache fanden wir wirklich amüsant. Wieder in Bochum angekommen, ging es nach dem Abendessen zum Musical "Starlight Express". Spät am Abend kamen wir wieder in unserer Unterkunft an und erholten uns für die morgige Rückreise. 

Am nächsten Morgen hieß es Koffer packen, Zimmer aufräumen und die Heimreise antreten. Gegen 14.00 Uhr erreichten wir recht geschafft und übermüdet Goldbach. Es war eine gelungene Abschlussfahrt mit vielen Erlebnissen, Spaß, aber auch sehr wenig Schlaf.

2022 23 Abschluss 9