Mittelschule Goldbach      Am Wingert 30      63773 Goldbach      Tel.: 06021 589 42 40       Mail: Verwaltung@mittelschule-goldbach.de

OGS Logo

pngfind.com instagram icons png 755741 ogs.mittelschule.goldbach

Entwurf OGS Flyer 2023 rück

Die offene Ganztagsschule ist integraler Bestandteil der Mittelschule Goldbach.
Wir integrieren Bildung, Erziehung und Betreuung in unserem täglichen Lebensraum und schaffen im Anschluss an den regulären Schulunterricht eine ressourcenorientierte Lernkultur für unsere Schülerinnen und Schüler.

DIE MITTELSCHULE GOLDBACH BIETET DEN ELTERN IHRER SCHÜLER AUCH IN DIESEM JAHR WIEDER EINE KOSTENLOSE BETREUUNGSMÖGLICHKEIT INNERHALB DER OFFENEN GANZTAGSSCHULE. IM SCHULJAHR 2024/25 KÖNNEN WIR WIEDER BIS ZU 45 VOLLZEITPLÄTZE ANBIETEN.

Die An- und Abmeldung erfolgt ausschließlich über die Marktgemeinde Goldbach. Bitte laden Sie sich das aktuelle Formular herunter.

Dann haben Sie folgende 3 Optionen, um die Anmeldung einzureichen:

• Im Rathaus Markt Goldbach; Sachsenhausen 19, im Bürgerbüro; Tel.06021/5006-32
  • Im Sekretariat der Mittelschule bei Frau Löhr.
  • Direkt per Mail über die Leitung der OGS Herr Benjamin Müller:

Die Anmeldung für die Offene Ganztagsschule für das Schuljahr 2024/25 steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Anmeldeformular 2024/25 (PDF)

1. Betreuung

Wir sind für Ihre Kinder da:
Montag – Donnerstag 13:00 Uhr – 16:00 Uhr

TAGESABLAUF IN DER OGS

13:00 - 13:30 ANKOMMENSPHASE- UND GEMEINSAMES MITTAGESSEN

Nach Schulschluss nehmen wir die Schüler täglich in unserer Mensa in empfang und beginnen den Tag mit dem Mittagessen. Das gemeinschaftliche Mittagessen in unserer Mensa der Mittelschule begleiten die pädagogischen Fachkräfte durch Tischrituale und Gespräche. So wird die Essenssituation zu einer wichtigen sozialen Erfahrung für die Kinder.

Für das Essen werden monatliche Pauschalen berechnet, dies bedeutet, dass auch Krankheits- und Fehltage sowie Ferienzeiten mit einkalkuliert sind. Bitte beachten Sie, dass auch in den Ferienmonaten die Pauschale abgebucht wird. Wir erreichen so einen monatlich günstigeren Pauschalbetrag von:

• 2 TAGE/WOCHE 25,00 €/ MONAT
  • 3 TAGE/WOCHE 37,50 €/ MONAT
  • 4 TAGE/WOCHE 49,50€/ MONAT

13:30 - 14:00 TEAMCHALLENGE / FREIZEIT

Nach dem Mittagessen gehen wir mit allen Schülern auf das Aussengelände der Mittelschule zu unserer täglichen Teamchallenge. Anschließen haben die Schüler Freizeit auf dem Schulgelände bevor es dann in die Lernzeit geht.

14:00 – 15:00 LERNZEIT

In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit in 2 - 3Gruppen ihre Hausaufgaben zu erledigen. Dort stehen mindestens ein/e Betreuer/in pro Gruppe für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung. Die Verantwortung für die abschließende Kontrolle der Hausaufgaben bleibt jedoch letztlich bei den Eltern. Eine schulische Nachhilfe ist in diesem Rahmen leider nicht möglich. Wir bieten somit den Rahmen für eigenverantwortliches Lernen.

15:00 – 16:00 FREIZEIT- UND AG ANGEBOTE

Nach der Lernzeit bieten wir den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Neben spielerischen Angeboten wie Gesellschaftsspiele, Billard, Kicker, Tischtennis, usw. steht den Kindern auch eine „Chillecke“ zur Verfügung. Wir haben einen wunderbar selbsterschaffenden OGS- Schulgarten, in welchem es sich im Frühling und Sommer herrlich am Teich entspannen lässt. Zudem aktivieren wir alle Sinne auf dem eigens angelegten Barfußpfad.
Wir nutzen also das gesamte Außengelände sowie die Turnhalle zum Auspowern, für sportliche und erlebnispädagogische Angebote.

Die erste Schulwoche dient zum Schnuppern der AGs, ab der 2. Schulwoche sind die AGs dann verpflichtend.

2. Kosten

Bis auf die Kosten für das Mittagessen ist die offene Ganztagschule für Sie kostenfrei!

3. Team und Räumlichkeiten

Unser Betreuungsteam: Patrick Born (Erzieher, Jugendpflege), Nina Menzel (Erz. im Anerkennungsjahr), Patrick Förste (Heilerziehungspf.), Astrid Ludwig (Fachpäd. OGS), Benjamin Müller (Dipl. Soz.päd., Leitung OGS)

4. Häufig gestellte Fragen

Ist nach Anmeldung die OGS verpflichtent?

Die offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung bis 16 Uhr und nach Anmeldung verbindlich für ein Jahr. Eine Befreiung ist leider nur bei Krankheit oder anderen triftigen Gründen möglich.

Was muss ich tun, wenn mein Kind die Nachmittagsbetreuung einmal nicht besuchen kann?

Sollte Ihr Kind die Nachmittagsbetreuung nicht besuchen können, bitten wir im Voraus um eine schriftliche Entschuldigung.
Wenn Sie Ihr Kind bereits für den Vormittag im Sekretariat entschuldigt haben, müssen sie keine zusätzliche Entschuldigung für den Offenen Ganztag ausfüllen. Das Sekretariat leitet uns die Entschuldigungen weiter.
Bei Abmeldung bis 08:30 kann das Essen abbestellt werden- danach ist keine Essenabmeldung mehr möglich und muss vollständig berechnet werden!

Wo erhalte ich die Anmeldeformulare für den Besuch Offenen Ganztagsschule?

Im Sekretariat, im Rathaus des Markt Goldbach oder als Download auf dieser Website.

Muss ich bei der Buchung irgendetwas beachten?

Ja. Es müssen mindestens zwei Tage bis 16:00 Uhr gebucht werden und die Anmeldung ist für ein Schuljahr verbindlich. Allerdings werden auch die Tage dazugezählt, wenn ihr Kind zwischendurch den Nachmittagsunterricht oder schulische AG´s besucht.

Wann muss ich die Wochentage festlegen?

Bei der Anmeldung ist zunächst nur die Anzahl der Betreuungstage wichtig. Ihre verbindliche Festlegung der Tage erfolgt am Schuljahresanfang, sobald der Stundenplan Ihres Kindes und die Tage für die Kursangebote feststehen.

Kann ich während des Schuljahres die Wochentage wechseln, kündigen oder reduzieren?

Eine Abänderung der Buchung ( Reduktion oder Aufstockung) ist in begründeten Fällen nach Rücksprache mit dem OGS Leiter Banjamin Müller, sowie der Schulleiterin Frau Hess, möglich.

5. Ihr Ansprechpartner

Benjamin Müller, Leitung